Hintergrund

Samstag, 28. Januar 2012

Einladungskarte

Da die Karten in der Zwischenzeit wohl bei den Empfängern angekommen sind, kann ich sie euch heute auch hier auf dem Blog zeigen.

In diesem Jahr wird meine Tochter konfirmiert, also wurden auch Einladungskarten hierfür gebraucht. Da ich zwei Tage vorher "nulle" haben wir uns zu einer gemein-samen, großen Feier entschlossen und ich wollte in der Einladung beide Ereignisse verarbeiten. Da meine Tochter aber die Hauptperson ist, durfte sie Farbe etc. aussuchen.
Als ich vor einiger Zeit auf Marions Blog diese Karte sah, kam mir sofort die Idee, die Kartenform zu verwenden. Ich habe mich mit Marion in Verbindung gesetzt und mir das OK fürs Abkupfern geholt und das ist daraus geworden:


Meine Tochter liebt türkis und ich fand schnell das Uni-Papier - schwieriger wurde es dann mit dem dazu passenden Deko-Papier. Nachdem ich lange erfolglos gesucht hatte, habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen. Ich fand in einem Bastelladen das genau passende Embossingpulver und habe nun mit meinem heiß geliebten Schnörkelstempel von Stampin' Up gestempelt und embosst, was das Zeug hält. Das Problem war nur, dass man beim Erhitzen leider überhaupt nicht gesehen hat, wo das Pulver schon fest war und wo nicht. Ich habe das Embossen dann meinem kleinen Minigrill überlassen (max. 5 Sekunden....), weil ich dann sicher gehen konnte, dass das gesamte Blatt gleichmäßig erhitzt wird. Das hatte auch den Vorteil, dass die ganze Geschichte wesentlich schneller ging!!!

Ich hatte erst geplant, die Karte auch mittels Eyelets und Band zu verschließen, aber das war eine ziemliche Fummelei beim Auf- und Zumachen. Einen zusätzlichen Verschluss habe ich nicht gemacht, weil Foto und ovale Stanze ganz gut zusammen halten, wenn man sie festdrückt.

Geöffnet sieht die Karte so aus:


Nun wird es sicher noch schwierig, die übrige Deko wie Servietten, Kerzen etc.  in der passenden Farbe zu finden. Ich denke, ich werde das meiste in weiß machen und mit dem Türkis ein paar Akzente setzen.

So, das wär's für heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Kommentare:

  1. WOW! Deine Einladungskarte ist wunderschön geworden! Das Glitzerembossing sieht phantastisch aus und die Idee mit dem Foto ist spitzenmäßig!
    Wirklich ganz toll!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Antje,

    Deine Karte/Einladung gefällt mir sehr gut.
    Gaby hat Deinen Blog in ihrem heutigen Beitrag erwähnt und da musste ich doch gleich mal schauen *neinichbingarnichtneugrieg*

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hi Antje,
    die Kartenform ist spitze und du hast sie super umgesetzt.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen